Vorstand

Vorstand

Unser Ziel als Vorstand ist es, Studierende, Alumni und Organisationen zu vernetzen. Dazu setzen wir uns für einen konstanten Erfahrungsaustausch ein und fördern durch vielseitige Veranstaltungen die gegenseitige Unterstützung.

Durch die Arbeit des Vereins sollen die Studierenden die Gelegenheit bekommen, Praxiserfahrungen zu sammeln und ihr theoretischen Wissen umzusetzen.

Das Vereinsprogramm wird beibehalten und stetig verbessert.


Jana Schütze – 1. Vorstandsvorsitzende

Nach meinem Bachelorstudium in Kulturwissenschaften und Betriebswirtschaftswesen erhielt ich die Möglichkeit, Auslandspraktika in Japan und Korea bei gemeinnützigen Organisationen absolvieren zu können. Durch diese Erfahrungen wuchs der Wunsch, mich noch stärker im Nonprofit-Bereich zu engagieren und zu professionalisieren.

Aus diesem Grund entschied ich mich für das Masterstudium Management in Nonprofit-Organisationen und kann mithilfe des Vereins die theoretischen Grundlagen sofort in der Praxis erproben. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen setzt sich der Vorstand für einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und gemeinnützigen Organisationen ein und fördert den Aufbau eines Alumni-Netzwerks.

Sandra Schwarzmann – 2. Vorstandsvorsitzende

Während meines Bachelorstudiums der Vergleichenden Kultur- und Religionswissenschaft arbeitete ich ehrenamtlich in einer NGO mit Fokus auf Projekte der internationalen Zusammenarbeit. Gesellschaftliche Themen wie der Postkolonialismus, White Saviorism, aber auch deren Verbindung zum Weltwirtschaftssystem, wecken in mir den Wunsch, mich für eine nachhaltige und wertfreie Zusammenarbeit auf internationaler Ebene einzusetzen.

Die Arbeit im Verein bietet mit zusätzlich zu vertiefenden Inhalten des Studiums die Möglichkeit Netzwerke auf- und auszubauen und eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen.

Jasmin Kröger – Schatzmeisterin und  Mitgliederkoordinatorin

Bereits während meines Bachelorstudium der Internationalen BWL & Management beschäftigte ich mich mit Themen der nachhaltigen Entwicklung. Während eines längeren Aufenthalts in Lateinamerika beschäftigten mich die Unterscheide des globalen Südens und Nordens sowie die darin involvierten Akteur*innen sehr. Aufgrund der ständigen Impulse zu entwicklungspolitischen Themen während dieser Zeit und basierend auf Erfahrungen mit lokalen Organisationen erschloss sich für mich daher eine berufliche Zukunft im Nonprofit-Bereich der internationalen Zusammenarbeit.
Die Arbeit im Vorstand des VNPM bietet für mich eine tolle Gelegenheit die Inhalte des Studiums in der Praxis anzuwenden und das Studium über das Curriculum hinaus mit meinen Kommiliton*innen gemeinsam zu gestalten und tolle Organisationen genauer kennenzulernen.

Lilly Herde – Schriftführerin

Nach einem Bachelorstudium in Ethnologie und einigen längeren Praktika bei verschiedenen NGOs in Vietnam und Namibia bin ich von Freund*innen auf den Master in Nonprofit Management aufmerksam gemacht worden und war sofort interessiert. Das Studium bildet gemeinsam mit den Aktionen und Aufgaben rund um den VNPM eine gute Mischung aus nützlichen, schnell anwendbaren Inhalten, Praxiserfahrung und immer wieder Austausch, neue Kontakte und spannende Veranstaltungen.

Facebookby feather

Ein Gedanke zu „Vorstand

  1. Pingback: Verein für Nonprofit-Management e.V. » Newsletter Frühjahr 2019

Kommentare sind geschlossen.